In Entwicklung - strandfilm

Direkt zum Seiteninhalt

In Entwicklung

In der Pipeline
EINE GESCHICHTE VON 5 STÄDTEN
BUTZBACH, GIESSEN, MARBURG -
DARMSTADT UND FRANKFURT
Geschichten aus dem Vormärz: 1833 - 1838
Dokufeature, HD, 90 Min. & Mini Serie 3 x 30 Min:
1. August Becker, 2. Georg Büchner, 3. Friedrich Ludwig Wilhelm Weidig
Regie: Klaus Gietinger
Status Februar 2022: In Entwicklung

August 1834, Hessen. Die Napoleonischen Kriege sind vorbei, Europa wurde neu geordnet, das Volk will nur noch Frieden, aber neuer Ärger steht ihm schon bevor.
Georg Büchner und sein Freund August Becker sind Teil der Bewegung, die ihren Höhepunkt in der Märzrevolution von 1848 finden wird. Und Rektor Weidig ist der Kopf, die Spinne im konspirativen Netz.
Seine Gefolgsleute haben allerdings seine lahmen und kraftlosen Reden und Schriften satt. Er muß um seinen Einfluß und seine Führungsposition fürchten.
Neues Leben kommt in die Bewegung als Georg Büchner, von Becker vermittelt, dazu stößt und sein aufrührerisches Pamphlet »Der Hessische Landbote« verfaßt, ein Pamphlet, das erstmals amtliche Zahlen (des Großherzogtums Darmstadt) verwendet, um gegen ungerechte Steuern zu protestieren und auf das Elend der Massen hinzuweisen - mit einer bis heute weithin bekannten Überschrift: »Friede den Hütten, Krieg den Palästen«.
Doch bald geraten die Verschwörer ins Visier der Obrigkeit. Insbesondere Richter Georgi verfolgt sie, wobei er keinerlei Skrupel hat, sein Amt zu mißbrauchen und Recht zu beugen. August Becker und Weidig werden verhaftet, Büchner gerät unter Verdacht, versucht noch August Becker aus dem Gefängnis zu befreien, bevor er sich selbst absetzen muß...
Pfarrer, Rektor, Rebell FL Weidig aus Butzbach
ALMA MATER
Spielfilm, HD, 90 Min.
Regie&Buch: Clara Jäschke, Daria Panthyukova
Gefördert von Hessen Film & Medien GmbH

Es gibt viele Filme über das oft ambivalente Verhältnis zwischen Mutter und Tochter. Nicht sehr viele davon sind Komödien, und noch viel weniger handeln vom ganz normalen Alltag. »Alma Mater« erzählt genau davon: wie Mutter (Anf. 40) und Tochter (19) lernen, sich ohne bzw. in diesem Fall sogar gegen die andere in ihrem neuen Alltag zurechtzufinden. Coming of Age für beide Generationen.  
Was dazu führt, dass Alma und ihre Mutter sich eines Tages genau dort treffen, wo sie beide nicht sein sollten, in einem Hörsaal der Uni Frankfurt, ihrer neuen »alma mater«, wo das Studium der Philosophie zunächst Ersatz für andere Pläne ist, die gescheitert sind, deren Scheitern sie aber voreinander verbergen wollten.


Zurück zum Seiteninhalt